Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck: Bekanntgabe des Wettbewerbs 2023

Gemeinsam mit der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck hat die Sparkasse zu Lübeck AG am 13. Juni 2023 den offiziellen Start zum Wettbewerb „Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck“ bekannt gegeben. Der von der Sparkasse zu Lübeck AG gestiftete Preis zeichnet mit insgesamt 10.000 Euro attraktive Gründungskonzepte aus der Universität, dem UKSH Campus Lübeck und der Technischen Hochschule aus. Er wird am 29. November 2023 bereits zum achten Mal vergeben.

Die gemeinsame Anlaufstelle für Gründungsberatung der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck befindet sich im GründerCube auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck. Anna Lena Paape, Geschäftsführerin der HIC GmbH, hat 2022 die Leitung der gemeinsamen Gründungsberatung übernommen und die bisherigen Strukturen zur Gründungsunterstützung der beiden Lübecker Hochschulen zusammengeführt. Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Professor:innen sowie Absolvent:innen mit Unternehmergeist haben im GründerCube eine zentrale Anlaufstelle und können sich darauf konzentrieren, ihr Wissen und ihre Ideen in eine Unternehmensgründung zu transferieren. Im GründerCube finden sie von der Ideengenerierung über die Erstellung eines Geschäftsmodells bis hin zur Gründung des eigenen Start-ups Unterstützung. Denn nur in einem gründungsfreundlichen Umfeld können innovative Ideen entstehen, zu Produkten oder Dienstleistungen umgesetzt werden und schließlich zu erfolgreichen Geschäftsmodellen reifen. Sowohl die Universität zu Lübeck als auch die Technische Hochschule Lübeck verfügen dabei über gründungsrelevante Forschungs- und Transferpotenziale.

Mit dem Wettbewerb „Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck“ entstehen Anreize, wissenschaftliche Forschungsergebnisse durch ausgereifte Geschäftsideen in wirtschaftliche Erfolge umzusetzen. Die Bewerbungsfrist läuft vom 13. Juni bis zum 15. September 2023. Danach erfolgt eine Vorauswahl. Die Verleihung des Preises wird nach einer sorgfältigen Auswahl durch eine aus Fachleuten bestehende Jury am 29. November 2023 im Audimax auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck stattfinden.

Gründerpreis der Sparkasse zu Lübeck gestartet