Sparkasse zu Lübeck setzt Zeichen und unterzeichnet Charta der Vielfalt
Die Sparkasse zu Lübeck steht für Weltoffenheit und Toleranz. Eine wertschätzende Haltung, und zwar allen Menschen gegenüber, ist für die Mitarbeiter:innen des Hauses selbstverständlich. Um diese Haltung zu unterstreichen, haben die Verantwortlichen des Hauses die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Die Charta der Vielfalt, die im Juni 2023 vom Vorstand der Sparkasse zu Lübeck unterzeichnet wurde, ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Schirmherr der Initiative ist Bundeskanzler Olaf Scholz. Mit ihren Unterschriften haben die Vorstände Frank Schumacher und Oke Heuer ein Zeichen für Diversität und Toleranz in der Arbeitswelt gesetzt. Allen Mitarbeiter:innen wird darüber hinaus damit Wertschätzung signalisiert – und dies gänzlich unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Die Arbeitswelt ist heute so bunt und divers wie nie zuvor. „Wir sind ein Teil dieser vielfältigen Welt. Und das ist gut so. Mit der Unterzeichnung der ‚Charta der Vielfalt‘ bekennen wir uns ganz klar zu dieser Vielfalt. Wir positionieren uns damit zudem klar zu unseren Mitarbeiter:innen, unseren Kund:innen und der Gesellschaft“, unterstreicht Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse zu Lübeck die Bedeutung der Selbstverpflichtungserklärung. „Wir sind ein Teil unserer Gesellschaft. Wir tragen Verantwortung für ein faires Miteinander, für ein gutes Gemeinwohl. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.“
Indem die Sparkasse zu Lübeck personelle Vielfalt gezielt fördert, schöpft sie das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter:innen aus. „Die Kolleg:innen sind erst dann am leistungsfähigsten, wenn sie sich respektiert und wertgeschätzt fühlen“, betont Frank Schumacher. „Vielfalt ist ein Gewinn. Für jedes Unternehmen, für die Gesellschaft, für uns alle“, ergänzt Oke Heuer, Vorstand der Sparkasse zu Lübeck. „Vielfältige Teams sind in der Regel kreativer, produktiver und innovativer. Deshalb erzielen Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Lebenshintergründen und -perspektiven gemeinsam die besten und nachhaltigsten Lösungen für unser Haus, unsere Kund:innen und die Gesellschaft“, so Oke Heuer weiter.
Die Sparkasse zu Lübeck bietet ein Arbeitsumfeld, das unterschiedliche Lebensmodelle berücksichtigt. Hierzu zählen unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und die Unterstützung bei der Work-Life-Balance. Neben den Modellen für alle Mitarbeiter:innen legt die Sparkasse zu Lübeck einen besonderen Fokus auf die Förderung von Frauen, sodass der Unterrepräsentanz in Führungsebenen und Hürden auf anderen Karrierewegen entgegengewirkt werden kann. Die „Charta der Vielfalt“ haben bisher mehr als 4.900 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine, Stiftungen und Verbände unterzeichnet. Damit repräsentiert die Initiative mehr als 15 Millionen Beschäftigte.